LITERATUREMPFEHLUNGEN


Irina Schlicht
Was quält mich, und wenn ja, warum?
Faszinierende Geschichten aus der Hypnose-Therapie

Goldmann Arkana 2011
17,99 Euro


Hypnose ist eine wirkungsvolle Form der Kommunikation mit dem Unbewussten. Die Menschen, von denen die Autorin erzählt, haben mit alltäglichen Problemen zu kämpfen: Redeangst, Stimmverlust, Depression, Schmerzen, Erektionsstörungen u.a. Mit Hilfe der Hypnose wird nach den Ursachen geforscht, so dass im Trancezustand alte, belastende Erinnerungen wieder ins Bewusstsein gelangen und durch entsprechende hypnotherapeutische Interventionen ihre Macht im Heute verlieren. Ein spannendes und informatives Lesebuch, das tiefe Einblicke in die Rätsel der menschlichen Seele ermöglicht.

 

Dirk Revenstorf und Reinhold Zeyer
Hypnose lernen. Anleitungen zur Selbsthypnose für mehr Leistung und weniger Stress

Carl-Auer-Systeme 2009
14,95 EUR


Ein einfach und verständlich geschriebenes Buch, das grundlegende Informationen zum Thema Selbsthypnose und Hypnose gibt. Aus einer Reihe von Übungen, die in der Praxis vielfach erprobt sind, werden erlernte Trance-Strategien zur Aktivierung von persönlichen Ressourcen, der hypnotischen Bearbeitung vergangener Erfahrungen und der Programmierung des Erfolgs in der Zukunft genutzt. In der Hypnose bewährte therapeutische Geschichten und Metaphern am Ende des Buches dienen der entspannten Lektüre.

 

Reneau Z. Peurifoy
Angst, Panik und Phobien
Ein Selbsthilfeprogramm

Huber 2006
24,95 Euro

 
In 15 Lektionen erwirbt der Leser die Fähigkeit, seine Ängste, Phobien und Panikattacken zu bekämpfen und neues Selbstvertrauen zu gewinnen.Viele Menschen haben das Selbsthilfe-Programm von Reneau Peurifoy bereits erfolgreich angewandt. Es kann auch therapiebegleitend eingesetzt werden. In 15 Lektionen erwirbt der Leser die Fähigkeit, seine Ängste, Phobien und Panikattacken zu bekämpfen und neues Selbstvertrauen zu gewinnen. Er beginnt damit, seinen Stress zu verstehen, Angstsymptome zu reduzieren, Ursachen der Angst zu erkennen und negative Denkmuster zu überwinden. Er verzichtet auf übersteigerte Wünsche nach Anerkennung; er sieht ein, wie zerstörerisch manche seiner Verhaltensweisen auf ihn selbst wirken, und erfährt, wie er diese verändern kann. Sein Selbstwertgefühl wächst. Die eigene Wut wird zum Verbündeten. Das Buch endet mit drei Lektionen darüber, wie man für sich selber einstehen kann und sich nicht vom Kurs abbringen lässt, auch nicht in der Zukunft.

 

Hanne Seemann
Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen.
Über den Umgang mit psychosomatischen Schmerzen
Klett Cotta 2009
21,95 Euro


Vorgestellt wird ein lösungsorientiertes Therapiekonzept psychosomatischer Störungen, das am Krankheitsbild des chronischen Schmerzes (ohne Organbefund) entwickelt wurde. Die Verbesserung der "Kommunikation" zwischen Körper und Ich steht im Zentrum dieses therapeutischen Ansatzes. Wie der Körper dazu gebracht wird, seine schmerzhafte Sprache verstummen zu lassen, zeigt die Autorin an vielen Beispielen aus der Praxis. Mit Anleitungen für den Einsatz von Geschichten, Tranceinduktion, Entspannungsübungen.

 

Elmar Reuter
Leben trotz Krebs - eine Farbe mehr
Interviews zu einem gelingenden Leben nach Krebs
Schattauer Verlag 2010
19,99 EUR


Dieses Buch richtet sich sowohl an Menschen, die an Krebs erkrankt sind, aber auch an in der Onkologie Tätige. Der Autor ist langjährig als Psychologischer Psychotherapeut und Psychoonkologe tätig und gibt in diesem Buch 17 Interviews wieder, die er mit Menschen, die vor Monaten oder vor vielen Jahren an Krebs erkrankten, geführt hat. Die Betroffenen antworten auf Fragen wie "Wann sind Sie das erste Mal mit der Krankheit in Berührung bekommen?", "Können Sie zum Thema Angst und Mut etwas sagen?", "Was hat Ihnen am meisten geholfen?" Zwischen den Patienten-Interviews, die ein breites Spektrum an Behandlungserleben und -bewältigung aufzeigen, schiebt Reuter "Behandler-Interviews" ein, in denen er auf die vielfältigen Fragen, die ihm Krebspatienten stellten, nach Themen geordnet Antwort gibt, z.B. zu "Wie gefährlich ist Krebs??", "Tod oder Leben - Umgang mit der Angst zu sterben", "Wandel und Veränderung".
Der gelungene Titel - "Leben trotz Krebs - eine Farbe mehr. Interviews zu einem gelingenden Leben" gibt genau den Grundtenor dieses so ermutigenden und klugen Buches wieder.

 

Gerhard R. Susen
Krebs und Hypnose

Hilfe vom inneren Freund
Klett-Cotta 1996
18,90 Euro

Der Autor, der seit vielen Jahren Krebspatienten therapeutisch begleitet, hat ein sehr hilfreiches, hypnotherapeutisches Behandlungsmodell entwickelt, das hier anschaulich und auch für den Patienten verständlich vorgestellt wird